Wort&Klang: Der Berg Athos 21. März 2022

Erste Hilfe Kurs für Senioren
24. Januar 2022
Wollkorb mit Christine Kieber
9. April 2022
Erste Hilfe Kurs für Senioren
24. Januar 2022
Wollkorb mit Christine Kieber
9. April 2022

Der Berg der Männer…Athos

Der Name trügt!

Es ist nicht nur ein Berg, es ist eine ganze Halbinsel im Norden Griechenlands, die von orthodoxen Mönchen bewohnt, bewirtschaftet und verehrt wird und für uns Frauen tabu ist.

Dr. Willi Schmutzhardt, der Athos in 30 Jahren inzwischen 36 mal ergangen hat, ließ uns Besucher am vergangenen Montag, 21. März 2022,  eintauchen in die Mystik und Religiosität der Mönche, in die wilde, beeindruckende Wald- und Felsenlandschaft, die unübertroffene Architektur der teilweise wie Adlerhorste in die Bergflanken und Gipfel eingebetteten Einsiedeleien und Klöster.

Vier Tage ist es einem Besucher erlaubt, in den Zauber dieser wohl einzigartigen Lebensweise einzutauchen; wir durften das einen Abend lang, begleitet von den sich unterscheidenden, aber durchwegs mitreißenden Gesängen der griechisch-, russisch- und serbisch-orthodoxen Mönche.

Für Willi Schmutzhardt ist der Athos ein Lebensweg geworden.

Für mich einer der wenigen Momente, in dem ich mir wünschte, für eine kurze Zeit ein Mann zu sein.

Marcelle Leiggener