Erste Hilfe Kurs für Senioren

Wort&Klang – „wie schön leuchtet der Morgensten“
24. Januar 2022
Wort&Klang: Der Berg Athos 21. März 2022
30. März 2022
Wort&Klang – „wie schön leuchtet der Morgensten“
24. Januar 2022
Wort&Klang: Der Berg Athos 21. März 2022
30. März 2022

Sicher hatten alle Teilnehmer:innen vor vielen Jahren einen Kurs absolviert. Trotzdem gab es auf die erste Frage der Referentin schon mehrere Antworten der Runde. Das Wichtigste hingegen hatten alle vergessen: Ruhe bewahren.

An zwei Abenden, coronabedingt lagen diese über zwei Monate auseinander, erklärte uns die Beauftragte des Roten Kreuzes Vorarlberg, Kristina Eichbaum,  die Maßnahmen, die wir als Laien setzen können, wie die Lagerung des Verunfallten, die Informationen an die Notfallkette mit wichtigen Tel. Nr., erste Hilfe bei Verdacht auf Herzinfarkt, Schlaganfall, die Handhabung des Defibrillators.

Die Referentin nahm sich auch viel Zeit für Wiederholungen, für Übungen, für praktische Anwendungen und für die Fragen von uns Teilnehmenden. Mit diesen Informationen und der guten, ausführlichen Broschüre, die das Rote Kreuz allen zur Verfügung  gestellt hat, hoffen wir, dass wir uns im Notfall richtig und hilfreich verhalten und damit vielleicht auch Leben retten können.

Ein Teilnehmer