Zentangle® – Einführung in die Renaissancetechnik

Literaturcafé – Hofsteig trifft Walgau
1. Mai 2024
Wort&Klang – Baustellen der Hoffnung
23. Mai 2024
Literaturcafé – Hofsteig trifft Walgau
1. Mai 2024
Wort&Klang – Baustellen der Hoffnung
23. Mai 2024

In unserem zweiten Zentanglekurs widmeten wir uns einer Zeichentechnik der Renaissance – Chiaroscuro – die sich durch starke Hell-Dunkel-Kontraste auszeichnet.  Der Zeichenstil wurde von bekannten Künstlern wie Leonardo da Vinci verwendet und wurde zu einem Symbol  der Kunst der Renaissance.

Wir arbeiteten mit braunen und schwarzen Stiften auf getöntem Papier und lernten diese besondere Zeichentechnik der Renaissance kennen. Mit Bleistiften und weißen Kreidestiften setzen wir Schattierungen und Highlights.

Die Teilnehmerinnen waren von den Ergebnissen begeistert – es waren einige dabei, die bereits den Basiskurs besucht hatten, aber auch einige, die zuvor noch keine Erfahrung mit Zentangle gemacht hatten. Auch mir hat es wieder viel Freude bereitet, zu sehen, wie diese kleinen Kunstwerke entstehen und sich während des Tangelns Ruhe und Zufriedenheit in Raum verbreitet. Besonders beeindruckt mit immer das Mosaik aus den einzelnen Kacheln – dabei werden alle Kacheln auf den Tisch gelegt und wertgeschätzt.

Christine Marshall, CZT (zertifizierte Zentanglelehrerin)