Weben, ein altes Handwerk erlebt eine Renaissance

Dot Mandala
14. Oktober 2023
Cell-Re-Active Training
19. Oktober 2023
Dot Mandala
14. Oktober 2023
Cell-Re-Active Training
19. Oktober 2023

Stand im April das Weben eines Fleckerlteppichs nach der Technik des  rag-rug weaving (auf einem ganz einfachen Rahmen) auf dem Programm, den man aus nicht mehr gebrauchter Bettwäsche oder anderem Stoff zum Beispiel zu einem Duschvorleger, zu einem Stuhlpolster für den Garten oder anderem, gestaltete,

war im Herbst  das Weben am Gatterkamm angesagt. Auch dieser Kurs war ausgebucht und 7 Frauen webten ihren ersten eigenen Schal.

3 Abende lang begleitete uns gekonnt Karin Mäser, die auch die Webrahmen zur Verfügung stellte. Sie erläuterte nicht nur Kette und Schuss, sie führte uns sicher nach dem Aufbäumen durch die Litzen und das Blattstechen bis wir endlich zum eigentlichen Weben, das Führen des Schiffes, kamen und am Ende die Fransen drehen konnten. Bilder zeigen die Freude am Weben. Eine Besichtigung der Frauenwirkstatt in Nenzing, wo Frauen an mehreren unterschiedlich großen Webstühlen arbeiten, ist angedacht.