Das Kind isst besser als du denkst – ABGESAGT

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Kind isst besser als du denkst – ABGESAGT

Mittwoch, 18.10. 2023, 19:30 - 21:00

Warum Eltern dem inneren Ernährungskompass vertrauen können!

Bei diesem Vortrag erhalten Sie pragmatische Tipps für den Familienalltag, einen vertrauensvollen Blick auf das Thema Ernährung, entdecken, welches Wunderwerk unser Körper ist und warum Regeln wie »Erst das Gemüse, dann der Nachtisch« langfristig nicht dazu führen, dass Kinder sich ausgewogener ernähren.

Kinder sind von Geburt an intuitive Esser: Sie vertrauen auf ihre Körpersignale und wenn Eltern lernen, sie in puncto Essen nicht zu beeinflussen und zu kontrollieren, folgen Kinder sehr natürlich und undogmatisch ihren Körpersignalen.

Hinzu kommt: Menschen, die sich beim Thema Ernährung auf ihr Körpergefühl verlassen, leben gesünder.

Doch wie gelingt das? Wie können wir als Eltern unseren Kindern auch am Esstisch das Vertrauen entgegenbringen, welches es für ein unbeschwertes Miteinander braucht?
Warum ist der innere Ernährungskompass der beste Ratgeber?
Welche Faktoren stören den inneren Ernährungskompass unserer Kinder und was können wir dagegen tun?

Informationen zur Referentin Birgit Häusle

Ich bin Mama von zwei Jungs im Teenageralter und erlebe gerade wie sich ihre Ernährung total umstellt. Riesige Mengen von vermeintlich ungesunden Nahrungsmitteln sind in ihren Zimmern aufzufinden. Weil grad trendy, weil süß, weil schnell verfügbar…

Wo ich es im Kleinkind- und Volksschulalter noch einfacher fand ihnen am Tisch eine Vielfalt an Nahrungsmitteln anzubieten, wird die gemeinsame Zeit am Esstisch immer weniger. Jetzt zeigt sich so manches Essverhalten, welches vielleicht gar nicht so ausgeprägt hätte werde müssen, wenn ich schon früher entspannter mit Zucker und Co umgehen hätte können bzw. meine eigenen Essthemen angeschaut hätte.

Ich freue mich sehr als Confidimus Coachin anderen Familien Inspirationen und Möglichkeiten zeigen zu dürfen, die den Familienalltag und die Sorge um das „richtige Essen“ entspannen können und das Miteinander stärken.

Zu confidimus:

Von Geburt an verfügen Kinder über ein natürliches Empfinden von Hunger und Sättigung. Diese Körperintelligenz kommt vielen allerdings früh abhanden: Aus Angst vor falscher Ernährung stellen Eltern so viele Regeln auf, dass es Kindern kaum möglich ist, ihren individuellen Ernährungsbedürfnissen treu zu bleiben.

confidimus stellt die innere Stimme von Kindern über gesellschaftliche Zwänge zum Thema Ernährung. Eltern lernen, warum sie dem inneren Ernährungskompass ihres Kindes vertrauen können – und wie Kinder von diesem Vertrauen ein Leben lang profitieren. Mehr zum confidimus – Prinzip finden Sie hier: https://confidimus.de/

www.confidimus.de

Termin:        Mittwoch, 18. Oktober 2023
Zeit/Ort:      19.30 – 21.00 Uhr, im Domino „Raum der Poesie“
Beitrag:       € 15,–
Leitung:       Birgit Häusle, Nenzing Latz
.                    Confidimus Coachin und Ernährungstrainerin für somatische Intelligenz

Anmeldung erforderlich bis Donnerstag,  12. Oktober 2023!

Details

Datum:
Mittwoch, 18.10. 2023
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Domino Frastanz
Kirchplatz 4
Frastanz, 6820 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
0043 5522 51769-40

Veranstalter

Domino Frastanz

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung mehr möglich.