Lesen im Park

Pilgernd in den Sommermorgen
12. Juli 2022
Wandernde Steine – unser Sommerprogramm
21. September 2022
Pilgernd in den Sommermorgen
12. Juli 2022
Wandernde Steine – unser Sommerprogramm
21. September 2022

Jeden Dienstag während der Ferien wird der Gemeindepark zum Lesetreff.

Bibliothek und Domino wählten verschiedene Bücher vom Franz, dem blonden jungen Schüler  von Christine Nöstlinger. Kinder lauschen der Vorleserin, die Handpuppe Franz kommt zum Einsatz und verführt die Kinder schnell in eine Traumwelt.

Bei hoffentlich regenfreien und trockenen Dienstagen um 9.30h könnt ihr noch bis Schulanfang diese Geschichten anhören. Wir danken den Vorleserinnen und ihren Ideen (der selbstgebastelte Hut, Franz, die Handpuppe, die Bonbons von seinem Opa verteilt, die Ausmalbilder als Erinnerung an  die gelesene Geschichte, die Quatschsprache: all dies wird den Kindern gerne und lange in Erinnerung bleiben.

Eine mehrmalige Besucherin mit ihrer Tochter, die den Veranstaltern für die schöne Zeit an die Kinder danken will! Wie wird es in der Schule wirklich sein?

Am 16. August gab’s die „Quatschgeschichten vom Franz“.

Christine und Alex, die beiden Vorleser/in spielten gleich mit der Quatschsprache und….

Die Quatschsprache vom Franz und der Gabi wird zu Hause auch fleißig geübt und in diesem Sinne wünschen wir allen „Vuul Spuß buum Lusun um Purk un Frustunz!“

…..und das war der 23. August bei Lesen im Park

„Schulgeschichten vom Franz“, der in die erste Klasse kommt, wie einige von den Kindern, die den Geschichten lauschten.

der 30.August war was ganz Besonders!

ein Lesen im Park für ganz wenige, dafür aber sehr aufmerksame, interessierte ZuhörerInnen!

Unser letzter Dienstag, 6. September, fiel leider ins Wasser. So hörten wir nichts von den Freunden vom Franz, der uns während dieser Vormittage richtig ans Herz gewachsen ist. Aber diese Geschichten könnt ihr gerne als Buch – lasst sie euch vorlesen oder lest schon selber – in der Bibliothek  ausleihen.

der 6. September: der letzte Ferien- „Lesen im Park“ Vormittag:

der nächtliche Regen erlaubte kein großes Ende mit Franz, Gabi und den Freundschaftsgeschchten!

Während der Sommermonate haben rund 100 Kinder und begleitende Erwachsene dieses Lesen im Park besucht. Wir danken den Lese-Patinnen, die nicht nur Texte vorgelesen haben, sondern in Interaktion mit den Kindern getreten sind und teils auch große schauspielerische Fähigkeiten zeigten. Die Fotogalerie bezeugt es. Schaut euch alle Bilder an!