Jutta Maissens zweites Buch bei „Wort & Klang“ im Domino mit Klavierspiel inszeniert

Babysitterkurs
8. Oktober 2022
Führung durch das jüdische Viertel in Hohenems
1. November 2022
Babysitterkurs
8. Oktober 2022
Führung durch das jüdische Viertel in Hohenems
1. November 2022

Wahrnehmungen und Erinnerungen in Gedanken und Bildern begleitet von gefühlvollem Klavierspiel: Diese Kombination begeisterte bei der neuesten Ausgabe von „Wort & Klang“ im Domino in Frastanz. Jutta Maissen stellte dabei ihr zweites Buch vor, das unter dem Titel „Schreib.Weise“ auf die vergangenen zwei Jahre zurückblickt.

Jutta Maissen, Bäuerin, Autorin und begeisterte Hobbyfotografin aus Brederis, lud am geschichtsträchtigen Tag der Beisetzung der britischen Königin ein, einmal innezuhalten und mitten in schmerhaften Verlusten neue Hoffnung für die Zukunft zu schöpfen. Der besinnliche Abend in der Reihe „Wort & Klang“ wurde vom Domino Frastanz veranstaltet und öffnete Augen und Ohren für manch anscheinend trostloses Erlebnis in der Pandemie, machte aber Mut, selbst in schwierigen Zeiten optimistisch in die Zukunft zu blicken. Die gefühlvolle Kombination aus Text und Musik moderierte Christl Stadler. 

Tiefe Dankbarkeit
Die Gäste des Abends lauschten den Worten und Weisheiten der Autorin und tauchten dabei in ihre bezaubernden Bilder ein, die zu Text und Musik eingeblendet wurden. Ein übergreifendes Element war die Dankbarkeit: Dank für die Ernte, für Erinnerungen an die Kindheit und schlussendlich auch für die Entscheidung über Leben und Tod. 

Poesievolle Musik
Begleitet wurde Maissen von der aus Syrien stammenden Maya Salami am Klavier. Ihre Mischung aus bekannten europäischen und arabischen Kompositionen reichte von Ludovico Einaudi bis zu Yann Tiersens Titelmelodie der „Fabelhaften Welt der Amelie.“ Diese ließen eine gefühlvolle Atmosphäre entstehen, die den Texten gerecht wurde.

Henning Heilmann