Das Heilige und das Nackte, eine Kulturgeschichte

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Heilige und das Nackte, eine Kulturgeschichte

Freitag, 24.3. 2023, 19:30 - 21:00

Vortrag und Buch- und Bildpräsentation – Markus Hofer

Was verboten ist reizt! Das beginnt schon mit den verbotenen Früchten im Paradies, die das schamhafte Feigenblatt zur Folge hatten. Dieser Reiz zieht sich durch die Geschichte der Menschheit und damit auch das Spiel von Verhüllung und Enthüllung. Mit Beginn der Neuzeit machte sich die Moral stark und es wird deutlich: Je rigider die Sexualmoral einer Gesellschaft, umso nackter werden die Heiligen in der katholischen Bilderwelt, umso mehr blitzt der Busen der büßenden Maria Magdalena unter ihren langen Haaren hervor, umso lasziver räkelt sich der hl. Sebastian.

Das Spiel mit den Tabus wurde manchmal zu großer Kunst, manchmal reichte es aber nur zu einer Form sakraler Pornografie. Der Autor Markus Hofer hat ein faszinierendes Buch geschrieben, in dem er dem Heiligen und Nackten quer durch unsere Kulturgeschichte nachgeht. Folgen Sie ihm bei diesem reizvollen Thema durch delikate biblische Erzählungen und die Nackten in der christlichen Kunst.

Markus Hofer (*1957) ist Theologe und Autor. Hofer studierte in Innsbruck Philosophie, Theologie, Germanistik und Kunstgeschichte und war 9 Jahre Leiter des Katholischen Bildungswerkes in Vorarlberg. Hofer war 18 Jahre lang Leiter des Männerbüros der Diözese Feldkirch und Redakteur der Männerzeitung Von man zu Mann. Seit Frühjahr 2014 arbeitet er bei der Fachstelle Glaubensästhetik: „erlebnis.kirchenraum“. Er ist Autor zahlreicher Bücher.

Termin:            Freitag, 24. März 2023
Zeit/Ort:          19.30 – 21.00 Uhr, im Domino
Beitrag:           € 15,– / € 5,– für Hunger auf Kunst und Kultur

Anmeldung erbeten bis 22. März 2023!

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk statt.

Details

Datum:
Freitag, 24.3. 2023
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Domino Frastanz
Kirchplatz 4
Frastanz, 6820 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
0043 5522 51769-40

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung mehr möglich.